Conn New Wonder  II"Chu Berry"

Hier habe ich ein echt schönes Stück. Ein Straight Neck C-Melody New Wonder II auch Chu Berry genannt, Bauj. 1925. In perfektem Zustand, keine Beulen, Versilberung zu 100% erhalten, gold washed bell. Besonderheiten dieser Modelle waren die Rolled Toneholes, der Microtuner am S-Bogen und ein hydraulisch aufgeblasener S-Bogen. Conn war einer der sehr wenigen Hersteller, die ein C-Melody mit geradem S-Bogen gebaut haben. Dies wirkte sich positiv auf die Intonation aus, aber auch auf den Spielkomfort. Der Winkel in dem das Sax mit dem geraden S-Bogen hängt ist viel angenehmer als bei seinen Verwandten mit gebogenen S-Bogen.

Nachdem es 2005 mit sehr guten Polstern mit flachen Kunststoffresonatoren komplett überholt wurde, ist ein wahrer Hammer herausgekommen. Der Sound von diesem alten Chu ist schon Wahnsinn. Es hat einen sehr kräftigen Klang besonders in den Tiefen, bringt es alles zum Vibrieren.

Ich habe das Sax Ende 2004 zu Jason DuMars geschickt. Er sollte mir das Sax in der alten Artist-Art gravieren. Die Ursprüngliche einfache Gravur wurde von Jason mit in die neue Gravur eingebettet und verbunden. Jetzt ist es perfekt!

Die Chu Berry Modelle zählen zu den Besten Conns. Gerade die straight neck C-Melodys sind von der Intonation her unübertroffen gut. Der damalige Neupreis dieses Saxophones lag bei ca. 115 US$ ohne Koffer.