Selmer Super Sax Alto"Cigar Cutter" Bj. 1933

Wieder ein Highlight in meiner Sammlung. Dies ist ein außerordentlich gut erhaltenes Super Sax von Selmer weitläufig Cigar Cutter genannt. Den Spitznamen bekam das Saxophon, da sein Oktavmechanismus optisch an einen Zigarrenschneider erinnert. Laut Ralph Morgan, einem ehemaligen Mitarbeiter von Selmer, wurden ca. 2000 Altosaxophone mit diesem Cutter hergestellt. Die Franzosen fanden ihn furchtbar und empfanden, dass er ihren schönen Saxophonen nicht gerecht wurde. Man wechselte dann schnell zum "normalen" Oktavmechanismus.
Obwohl der Cigar Cutter Mechanismus sehr zuverlässig war. Jemand sagte mal, es könnten alle Korken fehlen und das Sax Lärm machen, aber die Oktavmechanismus würde immer noch super funktionieren.

Dieses Saxophon wurde 2006 von Brian Dixon, Sydney Australien frisch überholt. Es bekam neue Polster mit Metallresonatoren.  Die Versilberung ist fast komplett erhalten. Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass es die lange Reise gut überstehen würde. Es hat früher mal 2 professionellen australischen Saxophonisten gehört. Derjenige von dem ich es gekauft hat, musste es verkaufen, da er im Sommer heiraten möchte und das Geld brauchte. So bin ich an das Schätzchen aus Down Under gekommen.

Allen Ängsten zum trotz ist es hier in erstklassigem Zustand angekommen.

Ich finde es hat ein wunderschönes Design. Besonders gefällt mir natürlich der Cigar Cutter und der Keyguard über den tief B und Bb Klappen. Er wird auch Spaghetti Keyguard genannt, man kann ihn auch abnehmen. So was Schönes sieht man heute kaum noch. Da steckt noch viel Liebe zum Detail drin. Was mit nicht so gut gefällt ist der Tisch für den linken kleinen Finger. Der ist, wie zu dieser Zeit üblich, nicht ganz so bequem wie die späteren es sind. Er ist aber gut zu bedienen und das ist die Hauptsache. Ein klein bisschen besonders ist auch, dass das Instrument graviert ist. Die versilberten Saxe wurden damals für das Militär gebaut und waren selten graviert.

Es hat einen sehr schönen warmen, zentrierten Klang. Die Intonation ist richtig gut, erst in der zweiten Oktave muss man hier und da etwas ausgleichen. Es kam in seinem alten original Koffer, der von außen etwas mitgenommen aussieht aber von innen fast wie neu ist. Ich werde ihn mal mit etwas brauner Schuhcreme behandeln, dann sieht er auch von außen wieder gut aus.