Cannonball Big Bell Stone Series Alto Bj.2007

Dieses ist die Hotspur Variante mit dem neuen Fat Neck. Beim Hotspur sind die Röhre und der Standard Neck matt, schwarz vernickelt. Der Becher ist von außen matt versilbert und von innen Hochglanz poliert. Die Mechanik ist ebenfalls Hochglanz poliert und versilbert.  Der Fat Neck ist matt versilbert und hat einen Underslag Oktavmechanismus. Beim Hotspur werden Grey Jasper Halbedelsteine verwendet.

Das Sax kommt, wie eigentlich alle Cannonball Saxophone in einem stabilen Koffer in Krokolederdesign. Im Koffer ist das Sax, der normale Neck, der Fat Neck, einfacher Gurt, Korkfett, eine zusammen faltbare Tasche für allerlei Dinge, ein Poliertuch, ein sehr gute Mundstück mit versilberter Kappe und Blattschraube, 2 Samtbeutel für die Necks, Garantie und Pflegeanleitung. Die Aussparungen für die Necks sind unterschiedlich. Für den Fat Neck ist diese Aussparung anders angepasst, da er einen Underslug Oktavmechanismus hat.

Wie bei Cannonball bekannt, zieht sich die Liebe zum Detail bis in die kleinsten Kleinigkeiten. So sind die Blattschraube, Kappe und Endplug passend zum Finish dabei ebenso werden die Halbedelsteine mit dem Finish abgestimmt. Dei Kleiderschützer von den tiefen Klappen sind ebenso lasergraviert, wie der hintere Kleiderschützer. Ob das jetzt schön oder nicht schön ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Lasergravuren ist nicht so mein Ding. Die sehen aus wie aufgedruckt. Ich mag lieber richtige Gravuren, aber die gibt es leider nicht dabei.

Wenn man das Sax das erste Mal aus dem Koffer nimmt, wird man vom Gewicht überrascht. Es ist vermutlich das schwerste Alto, dass ich je hatte. Ohne Neck wiegt das Sax alleine schon 2,7 kg! Die Necks sind recht unterschiedlich im Klang und im Gewicht. Der Standard Neck wiegt ca.125 Gramm und der Fat Neck ca.95 Gramm. Das Gewicht spiegelt sich auch im Sound des Horns wieder. Es hat einen satten, vollen Ton.

Die Anordnung der Mechanik ist sehr angenehm. Einziges Manko für meine Hände ist der Drücker für tief Bb. Er liegt recht weit unten. Wenn ich schnellere Passagen spiele, ist es mir am Anfang passiert, dass ich meinen Ringfinger dabei unter dem G# Drücker eingeklemmt habe. Mittlerweile geht es aber :). Die Mechanik läuft sehr leise und ausgewogen. Das Sax ist erstklassig eingestellt gewesen. Die Ansprache ist super. Sowohl mit dem Standard als auch mit dem Fat Neck. Mir persönlich gefällt der Standardneck etwas besser. Die Top Tones klappen damit besser, er klingt ein bisschen weicher und wärmer. Der Fat Neck hat auch einen super Sound. Er reagiert schneller, der Klang ist obertonreicher und zentrieter.

Der Sound ist wirklich super. Man kann ihn sehr variieren und er klingt nicht langweilig. Er hat einen eigenen Charakter, der das Horn von anderen abhebt. Die Intonation ist erstklassig!  Das ganze  Saxophon ist hervorragend verarbeitet, wie man es bei Cannonball gewöhnt ist. Sehr gute Materialien, bis ins kleinste Detail durchdacht, unzählige Einstellmöglichkeiten und sauber verarbeitet.  Selbst das mitgelieferte Mundstück ist wirklich gut. Es steht zwar Cannonball drauf, aber ich denke es handelt sich um ein Meyer Mundstück.

Ein paar technische Details:  Gewicht: 2,8-2,9 kg (kommt darauf an, welchen Neck man benutzt);  16 Halbedelsteine an den Drückern ( die sich auf das Anspracheverhalten und den Sound positiv auswirken sollen) Palm und Side-Keys und jeweils 1 am Neck und einer am Kleiderschöner der tief B/Bb Klappe; 2 Necks,; Handgehämmert; Stabilisierungs- Vorrichtung für den linken kleinen Finger Tisch; Italieninische high quality Pads; vernickelte Resonatoren; G# und C# Heber