Selmer Mark VI Bauj.1959

Das legendäre Mark VI. Absolut traumhaft erhaltenes Saxophon. Versilberung fast 100%, schöne große Gravur bis ins Knie runter. Eins von den guten Alten,  Baujahr 1959 SN 84 xxx. Keine Beulen, Kratzer oder Reparaturstellen. Versilberte Modelle kommen nicht so häufig vor, schon gar nicht in diesem Zustand. Es handelt sich um die europäische Version, ist kein Ami.
Das Saxophon wurde im August 2006 mit weißen Roo-Pads (Känguruleder) überholt und bekam gewölbte Metallresonatoren. Es geht bis hoch F#, wobei sich dort ja mal wieder die Geister scheiden.

Dieses Mark VI gehörte einem alten Musiker, der es im Alter von 89 Jahren wieder in das Musikgeschäft zurück gegeben hat, wo er es damals kaufte. Man merkt, dass es früher viel gespielt wurde. Erstens am Klang und zweitens weil die Perlmuttauflagen sehr abgegriffen sind. In den letzten Jahren lag es wohl nur noch rum, zumindest lässt der Zustand vor der Überholung diesen Schluss zu. Der Klang ist umwerfend. Voll, strahlend und warm. Die Intonation auf den Punkt, die Ansprache perfekt. Von hoch F# bis tief Bb ohne Probleme. Sehr ausgewogen und dynamisch, ein richtiges Gänsehaut-Charakterhorn.

Die Versilberung dieses Saxophons ist sehr empfindlich. Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderen Saxophon. Man muss es nur in die Hand nehmen und schon sieht man die Fingerabdrücke. Diese lassen sich auch nicht einfach mit einem Mikrofasertuch wegwischen, man muss ein Silberpoliertuch nehmen. Nobody is perfect :).

 

       

 

 

 

    

 

 

     

 

  

 

    

 

    

 

Hier noch ein paar Bilder vor der Überholung.