The Martin "RMC"Committee

Ein wunderschönes Martin Committee Modell. Diese Modelle werden oft als "The Martin" bezeichnet. Ihre richtige Bezeichnung ist jedoch Committee.

Es handelt sich um ein "RMC" Modell von 1962. Neck und Korpus haben die gleiche Seriennummer. Diese Saxophonbaureihe zählt zu den schönsten überhaupt. Es hat diese wunderschönen Art-Deco Klappenschutze, einen verstellbaren Daumenhalter und eine Besonderheit, die wohl nur die Martin Baritone haben. Es hat kein Seiten-F#, man hat dieses vermutlich einfach bei der Konstruktion des Saxophones vergessen.

Die Martin Baritone gehen nur bis tief Bb, die Ausnahme bilden die Magna Modelle, die bis tief A gehen.

Das Saxophon ist in der Vergangenheit mal professionell neu Lackiert worden. Martin Saxophone waren sind ja bekannt für ihre mangelhafte Lackierung. Es ist sehr gut gemacht worden und hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den unglaublichen Sound.

Es hat einen sehr warmen dunklen Klang. Martin Baritone gehören zu den besten vintage Baritonen überhaupt. Leider findet man sie sehr selten. Es ist unglaublich wie dunkel und stark der Ton vibriert. Dieses Bari ist mein und es ist ein Erlebniss Bariton zu spielen.

Leider war der original Koffer und das original Mundstück nicht mehr dabei. Es kam dafür aber mit einem neuen ProTec Koffer, der diesem Schätzchen weitaus mehr Schutz bietet als der original Koffer.