Martin "Handcraft" C-Melody Bj. 1921/22

Ein Traum von einem C-Melody. Es hat einen unglaubliche sanften, dunklen, vollen und weichen Klang. Martin gehörte wie Conn oder Buescher zu den Big 4 der alten Saxophongilde. Unverkennbare Merkmale des Handcraftmodels, Split-Bell Keys, aufgelötete Tonlochkamine, Martinfinne unten am Bogen, Bogenverstärkung am S-Bogen, identische Seriennummer am S-Bogen und Korpus. Leider fehlt der original Martin Endplug, der hat normalerweise auch die Seriennummer eingestanzt.

Das Saxophon ist ein einem erstklassigen Zustand, wenn man sein Alter bedenkt, dann sieht man, was damals noch für qualitativ hochwertige Instrumente gebaut wurden. Frisch überholt mit Pisoni Deluxe Pads und gewölbten Metallresonatoren. Die Versilberung ist zu 100% erhalten, er hat keine Beulen, noch nicht einmal Dellchen. Der Blaswiederstand ist höher als bei modernen Instrumenten aber die Charakter ist unverkennbar. Diese alten Instrumente erzählen uns mit ihrem einzigartigen Klang wunderschöne Geschichten. Es ist von meinen C-Melodys, das mit der besten Intonation. So gut wie keine Ausreißer, gut zu kontrolieren und dieser Sound, ein Traum!

  

        

 

    

 

 

  

    

  

 

Hier sind noch ein paar Bilder vor der Überholung. Einfach Anklicken, dann werden sie größer.