Keilwerth "New King" Tenor Bj. 1954

Wunderschönes vernickeltes Keilwerth New King Tenor. 2006 von Keilwerth generalüberholt mit Pristine De Luxe Polstern und gewölbten Metallresonatoren. Diese Saxophone waren ursprünglich mit einem Klappenschutz aus Kunststoff ausgestattet, er wird auch Engelsflügel genannt. Dieser erwies sich leider als sehr anfällig und zerbrechlich.  Die New King Modelle bekamen ab der Serie III (S/N 21.000 - 45.000) diesen schönen Klappenschutz. Die Metallvariante des Engelsflügels war damals eine Sonderbestellung, bzw. für den amerikanischen Markt bestimmt. Die Amis wollten kein Kunststoff am Sax. Die Metallvariante kann man heute noch bei Keilwerth in verschiedenen Finishs bestellen.

Die frühen Modelle der Serie III waren im Prinzip noch baugleich mit den Toneking Modellen, der einzige wirkliche Unterschied war, dass die New King Modelle keine Hoch-F# Taste haben.  Die Meinungen darüber, ob man sie braucht oder nicht, gehen auseinander. Viele Profis ziehen ein Saxophon ohne Hoch-F# vor, weil sie sagen diese Saxophone sind unempfindlicher in der Intonation. Der damalige Neupreis dieses Saxophons lag bei ca. 606 DM was heute ca 309 Euro entspricht.

Die New King Serie war die erste Profisaxophon Serie von Keilwerth. Dieses Modell wurde von ca. 1935 - 1986 gebaut, wobei die Qualität der späteren Saxophone ca. ab Serie IV eher Intermeditat Saxophone waren.

Man sieht die Liebe zum Detail, für die die Firma Keilwerth berühmt ist. Der Feststellmechanisums um den Neck am Saxophonkorpus zu sichern, ist nicht wie heute am Korpus befestigt, sonder die Schraube dafür war am S-Bogen, Rolled Toneholes, Engelsflügel usw.

Diese Saxophone tragen noch die Prägung "Best in the World" oberhalb der Seriennummer. Es sind top vintage Saxophone mit dem berühmten Keilwerth Sound.