Keilwerth "New King" Alto Bj. 1953

Wunderschönes vernickeltes Keilwerth New King Alto. 2005 von Keilwerth generalüberholt mit Pristine De Luxe Polstern und gewölbten Metallresonatoren. Dieses Saxophon hat noch den perfekt erhaltenen Klappenschutz aus Kunststoff, auch oft als Engelsflügel bezeichnet. In diesem Zustand nicht sehr oft zu sehen. Ich habe auch noch einen aus Metal, der bald montiert wird, damit nichts an den doch sehr zerbrechlichen Kunststoffflügel dran kommt.  Die New King Modelle bekamen ab der Serie III (S/N 21.000 - 45.000) diesen schönen Klappenschutz. Die Metalvariante des Engelsflügels war damals eine Sonderbestellung, bzw. für den amerikanischen Markt bestimmt. Die Amis wollten kein Kunststoff am Sax. Die Metallvariante kann man heute noch bei Keilwerth in verschiedenen Finishs bestellen. Bis auf ein Stellen ist die Vernickelung noch perfekt. Keine Beulen oder sonstige Schäden. Auch der originale Koffer ist noch in perfektem Zustand und das original Mundstück ist auch dabei.

Es hat einen sehr breiten fetzigen Sound, sehr ausdrucksstark. Die Intonation war schon bei diesem Model sehr beachtlich. Der Blaswiderstand ist allerdings etwas höher als bei den modernen Saxen.

Die frühen Modelle der Serie III waren im Prinzip noch baugleich mit den Toneking Modellen, der einzige wirkliche Unterschied war, dass die New King Modelle keine Hoch-F# Taste haben.  Die Meinungen darüber, ob man sie braucht oder nicht, gehen auseinander. Viele Profis ziehen ein Saxophon ohne Hoch-F# vor, weil sie sagen diese Saxophone sind unempfindlicher in der Intonation. Der damalige Neupreis dieses Saxophons lag bei ca. 513 DM was heute ca 262 Euro entspricht.

Die New King Serie war die erste Profisaxophon Serie von Keilwerth. Dieses Modell wurde von ca. 1935 - 1986 gebaut, wobei die Qualität der späteren Saxophone ca. ab Serie IV eher Intermeditat Saxophone waren.

Man sieht die Liebe zum Detail, für die die Firma Keilwerth berühmt ist. Der Feststellmechanisums um den Neck am Saxophonkorpus zu sichern, ist nicht wie heute am Korpus befestigt, sonder die Schraube dafür war am S-Bogen, Rolled Toneholes, Engelsflügel, Aussparung an der Daumenplatte des Oktavdrückers, Gravur des Firmennamens auf dem G# Drücker. usw. Mein Tenor hat diese Gravur z. B. nicht mehr. Ich weiß nicht, ob diese Gravur immer gemacht wurde bzw. ab wann sie verschwand. Mein Tenor ist nur 1 Jahr älter.

Diese Saxophone tragen noch die Prägung "Best in the World" oberhalb der Seriennummer. Hier ist sehr schön zu erkennen, dass dieses Saxophone schon in Nauheim gefertigt wurden. In dem kleinen Dreieck innerhalb des Kreises sind die Initialen JK eingraviert und darunter ein Dreieck. Früher war anstelle des Dreiecks der Buchstage G für Graslitze eingraviert.

Es sind top vintage Saxophone mit dem berühmten Keilwerth Sound.