Selmer Mark VII Bauj.1976

Wunderschönes Selmer Mark VII aus dem Jahre 1976 S/N M255 xxx. Es wurde gerade mit Prestini Känguru Pads und gewölbten Metall- Resonatoren überholt. Diese Modelle gehören noch zu den besten Selmer Saxophonen. Die Intonation und Ansprache dieses Saxophones ist sehr beeindruckend. Der Sound schön ausgewogen und stimmig. Die Tische für die kleinen Finger sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber an diese wuchtigen Tische gewöhnt hat, steht dem Selmer Feeling nichts mehr im Weg. Die Mark 7 haben einen sehr schweren Start gehabt, weil sie der direkte Nachfolger des legendären Mark 6 waren. Sie hatten eigentlich kaum eine Chance gegen dieses übermächtige Modell Punkte zu machen.

Fragt man allerdings Spieler, die wirklich ein Mark 7 spielen, sind die Antworten durchweg positiv und oft auch zu Gunsten des 7ers anstelle des 6ers. Man sollte sie probieren. Sie werden zu unrecht schlecht gemacht, das ist zumindest meine Meinung. Man  kann ein unvergleichbares Vintage Selmer zu einem guten Preis bekommen. Allerdings hat sich dies mittlerweile schon rum gesprochen. Die Preise für die Mark VII ziehen kontinuierlich an. Wenn man sich für ein 7 entscheidet, sollte man versuchen eins bis zur Seriennummer 275.000 zu bekommen. Diese sollen noch die besten Modelle dieser Reihen sein. Sie haben noch ein "M" vor der Seriennummer stehen, bei den höheren Zahlen steht ein "N". Es wird gesagt, dass die 7er Modelle mit dem M vor der Seriennummer noch einen Mark 6 Body haben, ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht.

Dies ist ein erstklassig erhaltenes Modell. So gut wie keine Gebrauchsspuren, wunderschöne große Gravur bis in den Kniebereich und in 1a Zustand. Original dunkler Goldlack erstklassig erhalten. Das Mark 7 war das erste Saxophon, dass einen Hoch Fis# Drücker serienmäßig hatte. Durch die veränderte Bauweise hat es einen vollen warmen Ton und ist intonationsmäßig vielen Mark 6 Modellen klar überlegen.