Wurlitzer Sopran Martin Handcraft

Dieses Wurlitzer ist ein Stencil. Es wurde von der Firma Martin vermutlich in den frühen 30er Jahren gebaut. Das Modell nennt sich Handcraft. 2006 ist es generalüberholt worden und hat neben wasserdichten Pads auch  gewölbte Kunststoffresonatoren bekommen. Das Saxophon wurde von Jason DuMars komplett graviert. Leider kommt die Gravur auf den Bilder nicht so zur Geltung. Die großen Formen wurden tiefer graviert, dadurch schimmert das Messing wie eine vergoldete Einfassung durch. Die kleinen Details wurden nicht so tief graviert. 

Der Klang ist wunderschön weich und dunkel, die Intonation, für so ein altes Sopran, erstaunlicherweise sehr gut. Es hat hier und da ein paar kleinere Ausreißer, die sich aber eigentlich im normalen Bereich bewegen. Der Blaswiderstand ist überraschenderweise sehr gering. Es spricht sehr schnell und gut an. Der Sound über alle Oktaven ist sehr ausgewogen und gleichmäßig. Kein dumpfes mittleres D oder extrem quäkige Palmkeys.